nutrient deficiency

knowledge | nutrient deficiency

Nutrients are necessary for life

Metabolic processes, growth processes, cleaning processes and processes of the immune system are constantly running in our body. All of this requires energy and very specific micronutrients. We refer to vitamins, minerals, amino acids and trace elements as micronutrients.

The body lacks important nutrients to ensure the metabolism in the body cells.

WHAT ARE THE CAUSES OF NUTRIENT DEFICIENCY?

In the event of illness, stress or unhealthy lifestyle habits, the body's own processes run at full speed and the need for these nutrients increases. Today's life has become more comfortable in many ways, but also more hectic and fast-paced. As a result, our need for micronutrients has increased significantly.

At the same time, the vitamin and nutrient content of the food we can buy today in an industrialized society has decreased significantly compared to before. The reasons for this lie in the agricultural, storage and transport-related changes and developments of our time.

All of this has meant that even with a reasonably healthy diet, it is no longer so easy to cover our nutrient target through daily food. We feel full and gain weight, but the body still lacks important nutrients to ensure metabolism in the body cells.

HOW DOES A NUTRIENT DEFICIENCY EFFECT?

Over many tens of thousands of years of human development, our body has learned to deal with a temporary lack of nutrients. In times of shortage, our body adjusts to the situation, switches the supply to an emergency program and can hold out for a certain time. If you consciously pay attention to your body signals, you will feel this in symptoms of tiredness, listlessness, lack of concentration, but also hair loss. Long-term malnutrition can even damage the affected body cells.

For this reason, in addition to a healthy lifestyle, we also recommend providing the body with the micronutrients that are so important.

Wissen | Nährstoffmangel

Nährstoffe sind notwendig zum Leben

In unserem Körper laufen permanent Stoffwechselprozesse, Wachstumsprozesse, Reinigungsprozesse und Prozesse des Immunsystems ab. Das alles benötigt Energie und ganz bestimmte Mikronährstoffe. Als Mikronährstoffe bezeichnen wir Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und Spurenelemente.

Dem Körper fehlt es an wichtigen Nästoffen um den Stoffwechsel in den Körperzellen zu gewährleisten.

WAS SIND DIE GRÜNDE FÜR NÄHRSTOFFMANGEL?

Bei Krankheit, Stress oder ungesunden Lebensgewohnheiten laufen die körpereigenen Prozesse auf Hochtouren und der Bedarf an diesen Nährstoffen steigt. Das heutige Leben ist zwar in vielerlei Hinsicht komfortabler, aber auch hektischer und schnelllebiger geworden. Daraus resultiert, dass sich unser Bedarf an Mikronährstoffen deutlich erhöht hat.

Gleichzeitig ist der Vitamin- und Nährstoffgehalt in Nahrungsmitteln, welche wir heute in einer industrialisierten Gesellschaft kaufen können, im Vergleich zu früher, signifikant zurückgegangen. Die Gründe dafür liegen in den landwirtschaftlichen sowie lager – und transporttechnischen Veränderungen und Entwicklungen unserer Zeit.

Dies alles hat dazu geführt, dass es selbst bei einer halbwegs gesunden Ernährung nicht mehr so einfach ist, unser Nährstoff-Soll über das tägliche Essen zu decken. Wir fühlen uns satt und nehmen an Gewicht zu, aber dem Körper fehlt es dennoch an wichtigen Nährstoffen um den Stoffwechsel in den Körperzellen zu gewährleisten.

WIE WIRKT SICH EIN NÄHRSTOFFMANGEL AUS?

Über viele zigtausend Jahre menschlicher Entwicklung hat unser Körper gelernt mit einem zeitlich begrenzten Nährstoffmangel umzugehen. In Zeiten des Mangels stellt sich unser Körper auf die Situation ein, schaltet die Versorgung auf Notprogramm und kann so eine gewisse Zeit durchhalten. Wer bewusst auf seine Körpersignale achtet, spürt dies unter anderem auch an Symptomen der Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche, aber auch Haarausfall. Bei langandauernder Mangelernährung kann es sogar zu Schäden an den betroffenen Körperzellen kommen.

Aus diesem Grund empfehlen wir neben einem gesunden Lebensstil auch eine gute Versorgung des Körpers mit den so wichtigen Mikronährstoffen.